Was muss ich im Notfall tun?

Welche Notfälle gibt es?

Welche Notfälle gibt es während einer kieferorthopädischen Behandlung?

Feste Zahnspange – 1 Bracket ist ab

Bitte rufen sie zeitnah in der Praxis an, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Grundsätzlich gilt: Wenn die Zahnspange gerade erst eingeliedert worden ist (Zähne stehen noch ziemlich schief) hat eine Reparatur eher Zeit als wenn die Behandlung schon weit fortgeschritten ist.

Bruch oder Verlust der herausnehmbaren Zahnspange

Wenn an der Spange gerade noch gedreht wurde (z.B. beim Bioblock), sollte sehr zeitnah reagiert werden, da schon innerhalb eines Tages sich die Zähne zurückentwickeln. Falls die Spange nur eine Festhaltespange für nachts ist (Retentionsspange) ist mehr Zeit für die Reparatur.

Spange drückt oder Bogen pikst

Versuchen sie wenn möglich, sich selbst zu helfen, indem sie sich das Problem erstmal genau angucken. Oft kann ein kleiner Draht selber zur Seite gedrückt werden z.B. mit der Rückseite des Zahnputzgriffes. Auch Drahtelemente von losen Spangen, die ins Zahnfleisch drücken, können leicht abgebogen werden. Wenn sie unsicher sind oder das Problem nicht so einfach zu lösen, rufen sie bitte zeitnah in der Praxis an. Piksenden Bogenenden können mit Wachs oder Kaugummi gepuffert werden, lose Spangen zumindest studenweise weitertragen, damit die Passung nicht verloren geht. Nicht mehr weiter schrauben.

Invisalign- oder Clear Aligner-Schiene verloren

Bitte versuchen sie zuerst wenn vorhanden, die nächste also folgende Schiene einzusetzen. Wenn sie diese nicht haben, bitte auf den Vorgänger zurückgehen. Auf keinen Fall länger keine Schienen tragen.

Wir sind im Urlaub

Bei einem Notfall, wenn wir im Urlaub sind, bitte bei unserer Vertretung anrufen (die Rufnummer ist auf unserem Anrufbeantworter zu erfahren) und telefonisch abklären, ob ein Besuch dort sinnvoll ist oder abgewartet werden kann, bis wir wieder da sind. Dabei evtl. entstehende Kosten sind vom Patienten zu tragen.
Notfalltermine müssen in unserem Bestellsystem natürlich immer dazwischen geschoben werden. Bitte haben sie Verständnis, wenn das nur an einem Vormittag sein kann oder wenn sie etwas länger warten müssen.